Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR (BStU), Außenstelle Halle
© Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR

Blücherstraße 2, 06122 Halle
kostenfreie Parkplätze am Haus
T     0345 61412711
Das Stasi-Unterlagen-Archiv Halle verwahrt viele Kilometer Akten, zahlreiche Fotos, Filme, Tonaufnahmen und über 2,5 Millionen Karteikarten. All diese hochspannenden Archivalien erzählen unzählige Geschichten, die Geschichte erzählen.

Blücherstraße 2, 06122 Halle   —  kostenfreie Parkplätze am Haus
Gimritzer Damm
T5
Tram 5
Otto-Eißfeldt-Straße
T5
Tram 5
Gimritzer Damm
Bus 34
Bus 36
Otto-Eißfeldt-Straße
Bus 34
Bus 36
Erreichbarkeit: Aufgrund von Bauarbeiten: sind beide Haltestellen ca. 7 min zu Fuß von der Einrichtung entfernt! ACHTUNG: Tram 5 und Bus 34 fahren nur bis ca. 20:00 Uhr

Highlight
Aktion zum Mitmachen
„(un)erkannt“ – Auf Spurensuche im ehemaligen Bezirk Halle
Rund 104.000 Fotos lagern im Stasi-Unterlagen-Archiv Halle. Oft fehlen Orts- und Datumsangaben oder der inhaltliche Bezug. Bei einem Rundgang durchs Haus zeigen wir eine Auswahl dieser Fotos. Mit Ihren Hinweisen soll Unerkanntes bekannt werden.
Filmvorführung
„(un)gesehen“ – Feindbilder: Die Fotos und Videos der Stasi
Über 1,7 Millionen Fotos und rund 2.800 Film- und Videoaufnahmen sind im Stasi-Unterlagen-Archiv überliefert. Die Dokumentation „Feindbilder“ veranschaulicht anhand dieses Bestandes die Ziele und die Methoden der DDR-Geheimpolizei.
Raum:  Informations- und Dokumentationszentrum, 1. EG
„[un]erzählt“ – Das Stasi-Unterlagen-Archiv
Erkunden Sie mit uns die originalen Hinterlassenschaften der Staatssicherheit im Archiv, in der Kartei und im Informations- und Dokumentationszentrum. Anträge auf Akteneinsicht können gestellt werden (gültiges Personaldokument erforderlich).
Raum:  Archivhalle, EG und 1. EG
18:00 - 19:00
„(un)entdeckt“ – Auf den geheimen Spuren der Stasi in Halle
Im offiziellen Stadtplan von Halle war die Stasi-Bezirksverwaltung nicht gekennzeichnet. Dennoch gab es westlich des Gimritzer Dammes eine Stadt in der Stadt. Die Außengeländeführung zeigt die verbliebenen Spuren der Stasi am authentischen Ort.
Raum:  Treffpunkt: Eingang
Präsentation
19:00 - 20:30
„(un)gehört“ – Tondokumente der Staatssicherheit
Neben Akten und anderen Informationsträgern gehört eine große Sammlung an Tondokumenten zur Überlieferung der Stasi. Alle ohne Pause abzuspielen, würde fast vier Jahre dauern. Abgerundet mit Hörproben wird dieser Bestand von Katri Jurichs erläutert.
21:00 - 22:15
22:30 - 23:45
„(un)gewöhnlich“ – Verschluss-Sachen: Dokumente, Fotos und Objekte aus dem Archiv der Staatssicherheit
Eine Streichholzschachtel mit angeblichem Urangestein oder ein heimlich kopierter Wohnungsschlüssel gehören ebenfalls zu den MfS-Hinterlassenschaften. Dr. Philipp Springer stellt die Geschichten hinter diesen interessanten Archivalien vor.
Raum:  Informations- und Dokumentationszentrum, 1. EG