Ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR
© Frank Jabin

Ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR

Arndtstraße 48, 04275 Leipzig
T     0341 9612443
In einem abgetrennten Teil der früheren Haftanstalt im Leipziger Süden befand sich ab 1960 in der Heizerwohnung die zentrale Hinrichtungsstätte. In den noch original erhaltenen Räumen wurden alle DDR-Todesurteile unter absoluter Geheimhaltung zentral vollstreckt.

Anfahrt

Arndtstraße 48, 04275 Leipzig
Ehem. zentrale Hinrichtungsstätte d. DDR
S32
Sonderlinie 32
Südplatz
T10
Tram 10
T11
Tram 11

Veranstaltungen

Highlight
Führung
18:00 - 24:00
Die Todesstrafe in der DDR
Todesurteile wurden in der DDR wegen Mordes, NS-Verbrechen und verschiedener Straftaten im Bereich Staats- und Wirtschaftsverbrechen ausgesprochen. Oft waren die Tatvorwürfe manipuliert. Bis 1987 kamen aktuellen Erkenntnissen zufolge 64 Menschen zu Tode.